Pinneberg. Dem 60-Jährigen wurde Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. Zwei Verdächtige wurden bereits festgenommen. Ein dritter wird gesucht.

Drei junge Männer haben in der Regionalbahn einen 60 Jahre alten Fahrgast überfallen. Die Auseinandersetzung, die sich am frühen Sonntagmorgen ereignet hat, setzte sich später auf dem Bahnsteig des Pinneberger Bahnhofs fort. Beamte konnten zwei von drei möglichen Tätern festnehmen.

Der zunächst verbale Streit soll sich gegen 3.50 Uhr im Zug Richtung Kiel zugetragen haben. Nachdem der aus Duisburg stammende Reisende die Täter gefilmt und die Polizei informiert hatte, eskalierte das Geschehen. Laut Polizeiangaben versuchte das Trio, dem 60-Jährigen Handy und Smartwatch zu entreißen.

Polizei Pinneberg: 60-Jähriger in Regionalbahn überfallen

Nachdem die drei Männer in Pinneberg den Zug verließen, stieg das Opfer auch aus, um dort auf die alarmierten Polizeibeamten zu warten. Auf dem Bahnsteig soll dann einer aus der Gruppe den Duisburger festgehalten und ein zweiter ihm eine bislang unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gespritzt haben. Im Anschluss flüchteten die beiden Angreifer in Richtung des Busbahnhofs. Das Opfer kam nach Erstbehandlung mit leichten Verletzungen in das Pinneberger Krankenhaus.

Im Rahmen der Fahndung nahmen Beamte wenig später zwei 18 und 21 Jahre alte Männer aus Pinneberg fest, auf die die Personenbeschreibung passte. Beide waren erheblich alkoholisiert, ein Arzt nahm ihnen eine Blutprobe ab. Nach Abschluss der Maßnahmen kam das Duo wieder frei.

Die Ermittlungen zu dem flüchtigen dritten Täter dauern an. Es handelt sich um einen etwa 25-jährigen Mann, der 1,80 bis 1,90 Meter groß und kräftig sein soll. Er hatte eine Glatze und den Schriftzug „family“ im Bereich des Schlüsselbeins tätowiert. Der Unbekannte war mit einem blauen Oberteil, einer hellblauen kurzen Jeans und schwarzen Sneakers bekleidet. Hinweise an die Ermittlungsgruppe Jugend der Kripo unter 04101/20 20.