Elmshorn. Täter-Trio raubt 18-Jährigem im Steindammpark Handy und Kopfhörer. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Ein Männer-Trio hat am Sonntagabend im Steindammpark in Elmshorn einen 18-Jährigen ausgeraubt. Kurz nach der Tat konnten Polizisten in Tatortnähe einen 17 Jahre alten Tatverdächtigen festnehmen.

Laut den bisherigen Ermittlungen befand sich der junge Mann gegen 23.15 Uhr auf dem Heimweg und durchquerte zu diesem Zweck vom Bahnhof kommend den Steindammpark. Kurz hinter dem Parkdeck sprachen ihn drei offenbar jüngere Männer an.

Polizei Pinneberg: Trio raubt 18-Jährigen in Elmshorn aus

Weil sich der 18-Jährige unwohl fühlte, beschleunigte er seine Schritte. Das Trio folgte ihm und holte ihn schließlich ein. Einer der Täter forderte daraufhin den Heranwachsenden auf, sein Handy sowie die dazugehörigen Kopfhörer herauszugeben, ansonsten würde er ihn „abstechen“. Das Opfer nahm diese Drohung ernst und gab diese Dinge wie verlangt ab. Im Anschluss ließ das Trio von dem Opfer ab und entfernte sich.

Der Haupttäter soll etwa 18 Jahre und ungefähr 1,80 Meter groß sein. Bei ihm könnte es sich wie auch bei den anderen Tätern um einen Südeuropäer handeln, er trug einen Vollbart und eine flauschige Jacke. Einer der Komplizen ist etwa gleich alt, mit einer Körpergröße von etwa 1,65 Meter jedoch deutlich kleiner. Er hat dunkle Haare und trug einen Trainingsanzug. Zum dritten Täter ist nur bekannt, dass er auf 18 Jahre und eine Körpergröße von 1,65 Meter geschätzt wird.

Während der Fahndung haben Polizisten einen 17 Jahre alten Elmshorner in der Nähe des Tatortes festgenommen. Ob er etwas mit dem Überfall zu tun hat, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben, die bei der Kripo Elmshorn liegen. Die Beamten bitten Zeugen, die die Tat oder die Tätergruppe beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 04121/8030 zu melden.