Pinneberg. Wann das Wetter in Pinneberg und Umgebung herrlich ist und ab wann es blitzt und donnert.

Haben Sie noch ein paar freie Tage, die Sie spontan bei Ihrem Arbeitgeber einreichen können? Falls ja, jetzt ist eine gute Gelegenheit. Denn das Wetter im Kreis Pinneberg wird hochsommerlich – erst einmal. Das Hoch „Frido“ sorgt am heutigen Mittwoch und Donnerstag für tolles Freibadwetter und fast 30 Grad.

„Am Mittwoch bekommen wir Temperaturen bis 24 Grad und viel Sonnenschein. Die Sonne wird etwa 16 Stunden lang scheinen“, sagt Dominik Jung, Diplom-Meteorologe von Wetter.net. Am Donnerstag wird das Wetter sogar noch besser. „Wir bekommen bis zu 29 Grad und 17 Sonnenstunden“, sagt Dominik Jung.

Am Sonnabend wird das Wetter ähnlich wie am Freitag

Schon am Freitag wird es allerdings etwas ungemütlicher. „Das Wetter wird wechselhaft. Es wird schwül, bei Temperaturen um 26 Grad, außerdem müssen sich die Pinneberger auf Gewitter einstellen. Es kann ordentlich knallen, blitzen und donnern.“ Also ein Tag, den man dann vielleicht lieber wieder bei der Arbeit verbringt. Leider bringt das Wochenende erst einmal keine Besserung: „Am Sonnabend wird das Wetter ähnlich wie Freitag“, sagt Dominik Jung.

Wer einen Ausflug an die Küste plant, sollte den bald machen – denn auch an Nord- und Ostsee sind der Mittwoch und der Donnerstag die schönsten Tage, bei Temperaturen von 20 bis 22 Grad. Freitag und Sonnabend gibt es dann auch an den Küsten Gewitter und wechselhaftes Wetter.

Wer wegen des Zwischenhochs mit einem Freibadbesuch liebäugelt, muss in Quickborn und Wedel noch geduldig sein. Im Quickborner Bad gibt es wegen fortdauernden Personalausfalls bis zum 17. Juli nur eingeschränkte Öffnungszeiten, und zwar Montag, Mittwoch, Freitag von 6.30 bis 9:15 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Dienstag und Donnerstag von 6:30 bis 11:45 Uhr sowie 15 bis 19 Uhr. Sonnabend und Sonntag: 8:30 bis 12:45 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr. Das Freibad der Badebucht in Wedel öffnet am 1. Juli. Die Öffnungszeiten: Montag 15 bis 20 Uhr, bis Freitag jeweils von 6.30 bis 20 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr.