Elmshorn. Charlie ist kein einfacher Hund und macht Probleme. Der Tierschutzverein Elmshorn sucht ein souveränes Zuhause auf Lebenszeit für ihn.

Charlie liebt andere Hunde über alles. Wenn er mit Artgenossen toben und um die Wette rennen kann, ist er in seinem Element und glücklich. Der lebhafte Rüde ist zwar mit schlechten Hüften auf die Welt gekommen, aber hat – vermutlich aufgrund seiner kräftigen Hinterhandmuskulatur – noch keine Beschwerden, die ihn vom Spielen, Toben und Spaß haben abhalten würden. Aber das Streiten mit Hunden gefällt ihm nicht. Kommt ihm ein anderer Hund blöd, geht der zweijährige Mischling Zankereien lieber aus dem Weg.

Passt dem Rüden eine fremde Person nicht, schießt er nach vorn und will beißen

Anders sieht er es leider mit Menschen. Der Vierbeiner kam mit etwa vier Monaten aus Rumänien nach Deutschland. Er hat mindestens drei Besitzerwechsel hinter sich, bevor er zum Tierschutzheim nach Elmshorn kam. Ein Grund der Abgaben war, dass er anfängt zu jaulen und Dinge zerkaut, wenn er alleine bleiben soll. Als er zum Schluss im Tierheim abgegeben wurde hieß es, dass er auf fremde Personen und auch auf den Besuch losgegangen ist, wenn ihm die nicht passten. Dabei schießt er sehr vehement nach vorn und kann dabei Verletzungsabsichten haben

Zu seinen Bezugspersonen ist er liebevoll und schließt alle in sein Herz

Charlie hat viele Baustellen, aber auch eine Chance auf ein sicheres Zuhause auf Lebenszeit verdient.
Charlie hat viele Baustellen, aber auch eine Chance auf ein sicheres Zuhause auf Lebenszeit verdient. © Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.

Mit seinen Bezugspersonen zeigt er sich wiederum sehr liebevoll und hat auch die Tierpflegerinnen noch nie versucht, zu verletzen. Mit Kindern in seinen ehemaligen Familien soll er auch gut umgegangen sein, nachdem er sie ins Herz geschlossen hatte. Da sein Aggressionsverhalten aber zu gefährlichen Momenten führen kann, wird eine Vermittlung zu Kindern ausgeschlossen.

Für Charlie wäre es optimal, wenn im neuen Zuhause ein weiterer Hund lebt

Seitdem er im Tierheim in der Männer-WG mit Schäferhund Lex lebt, hat Charlie ein Leuchten in den Augen bekommen und ist insgesamt viel zufriedener geworden. Wenn er in seinem neuen Zuhause auch einen Hundekumpel hätte, wäre das optimal für ihn.

Beim Gassigehen sind Charlie Fahrradfahrer und Jogger ein Dorn im Auge

Draußen läuft der struppige Mischling flott und ganz gerne mit einer vertrauten Person mit. Ein Dorn im Auge sind ihm beim Gassigehen alles, was auf Rädern unterwegs ist (außer Autos). Auch mit Joggern, die auf ihn zukommen, kann er nicht umgehen. Dann springt Charlie lautstark in die Richtung seines Ärgernisses.

Charlie ist mit schlechten Hüften auf die Welt gekommen.
Charlie ist mit schlechten Hüften auf die Welt gekommen. © Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.

Obwohl Charlie nicht gern allein sein mag, scheint er mit einem anderen Hund an der Seite deutlich weniger Panik zu haben, wenn sich die Menschen entfernen. Im neuen Zuhause sollte deswegen eingeplant sein, dass mit ihm das Alleinsein noch lange geübt werden muss und es keine Garantie gibt, dass dieses Problem komplett verschwindet. Auch das Autofahren stresst ihn sehr.

Vermittlung:

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel.: 04121/84921, www.tierheim-elmshorn.de