Corona Pinneberg

Inzidenz 1010,8 – neue Regeln gelten im Kreis Pinneberg

Weiterhin wird an vielen Stellen im Kreis Pinneberg geimpft. Jetzt gelten neue Corona-Regeln.

Weiterhin wird an vielen Stellen im Kreis Pinneberg geimpft. Jetzt gelten neue Corona-Regeln.

Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Aktuell gibt es 222 neue Fälle, zwei weitere Tote sind zu beklagen. Von Donnerstag an haben sich die Regeln geändert. Die Details.

Kreis Pinneberg. Das Gesundheitsamt des Kreises Pinneberg hat am Donnerstag 222 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet – 525 weniger als am gleichen Tag der Vorwoche. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 1010,8, es gab zwei Tote (gesamt: 427).

Seit Donnerstag gelten auch neue Regeln im Kreis. Infizierte etwa brauchen nun nach einem Positiv-Test nicht mehr zwingend einen PCR-Test. Es reicht ein professioneller Antigen-Schnelltest. Die Isolation endet bei Infizierten nun spätestens nach zehn Tagen, und zwar ohne Verfügung des Gesundheitsamtes, bei Kindern nach fünf Tagen (mit Test). Ein Test ist nur nötig, wenn man will sich vorzeitig freitesten will.

Für Kontaktpersonen gilt, dass nun nur noch Haushaltsangehörige (inklusive Kinder) automatisch in Isolation müssen. Der Rest wird gegebenenfalls benachrichtigt. In Isolation müssen nicht: Geboosterte, geimpfte Genesene, doppelt Geimpfte und Genesene bis zum 90. Tag nach Positiv-Tests. Die Ausnahmen gelten nicht bei Symptomen.

In Kitas und Schulen gelten nicht-infizierte Kinder derselben Gruppe oder Klasse nicht mehr als Kontaktpersonen In Kitas herrscht nun Testpflicht für Mitarbeitende und Eltern. Das Land stellt Eltern drei kostenfreie Selbsttests pro Woche zur Verfügung.

( nib )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Pinneberg