Mit 116 Kilometern pro Stunde durch Elmshorn. Wo wollten der sehr junge Mann und die sehr junge Frau wohl so schnell hin?

Auch ich erlebe ja täglich Seltsames im Straßenverkehr. Neulich auf dem Weg zum Einkauf: Schon nach wenigen Minuten ging es um nicht weniger als ums Überleben. Auto um Auto. Zahn um Zahn. Ich sah schimpfende Autofahrer. Ich sah wutrote Gesichter im Rückspiegel. Aus ruhigen, besonnenen Menschen wurden hupende, keifende Monster, die schon bei Tempo 50 kaum noch atmen konnten, so als drücke ihnen die Geschwindigkeitsbegrenzung die Luft ab.

Wer wissen will, wie viel Humor wir Deutschen wirklich vertragen, der braucht sich bloß in ein Auto zu setzen. Das Gefühl, sich im Verkehr über die Fehler anderer aufregen zu müssen, scheint ein typisch deutsches Verhalten zu sein. Und würden die Aggressionen, die im Straßenverkehr entstehen, als Treibstoff taugen: Die Tanks von uns Deutschen wären immer voll.