Nahverkehr

Nächster Halt: Pinneberg – ein Weihnachtsbus für den Kreis

Der VHH-Weihnachtsbus 2021, hier noch vor dem Alterhaus in Hamburg, wechselt vom 1. Dezember an in den Kreis Pinneberg.

Der VHH-Weihnachtsbus 2021, hier noch vor dem Alterhaus in Hamburg, wechselt vom 1. Dezember an in den Kreis Pinneberg.

Foto: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein / Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein

Hoppla, der sieht ja gut aus! Was es mit dem Gefährt auf sich hat und warum sogar Wunschzettel abgegeben werden können.

Pinneberg. Schneeflocken-Look von außen, Weihnachtsbaum, Lichterkette, Zuckerstangen als Haltegriffe, Zipfelmützen-Sitzbezüge und ein Briefkasten für den direkten Draht zum Christkind innen: Das ist der Weihnachtsbus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH).

Der VHH-Weihnachtsbus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Auszubildenden des Unternehmens, welches abteilungsübergreifend umgesetzt wurde. Die Projektleitung liegt bei zwei Auszubildenen zu Kaufleuten für Verkehrsservice, die aktuell in der Marketingabteilung eingesetzt sind. Mit zwei Auszubildenden aus der Werkstatt sowie einem Folierer haben sie ihre Idee umgesetzt.

„Es ist eine tolle Erfahrung, so ein Projekt wie den Weihnachtsbus von der Idee bis zum fertigen Produkt begleiten zu können. Die Arbeit daran hat wirklich großen Spaß gemacht“, sagt VHH-Azubi Benjamin Schönherr. Kollegin Catalina Craciun: „Wir haben versucht, uns in die Fahrgäste hineinzuversetzen und uns gefragt: Was könnte ihnen eine Freude bereiten?“

Ein Lächeln ins Gesicht zaubern

„Der VHH-Weihnachtsbus ist als ein kleines Geschenk an unsere Fahrgäste. Die vergangenen zwei Jahre waren für viele Menschen nicht einfach. Wir freuen uns, wenn wir unseren Fahrgästen so ein Lächeln ins Gesicht zaubern können“, sagt VHH-Geschäftsführerin Nora Wolters.

Der VHH-Weihnachtsbus wird noch bis zum 24. Dezember auf den Straßen zu sehen sein. Bis zum 30. November wird er vom Bergedorfer Betrienshof aus im Hamburger Osten seine Runden drehen. Vom 1. bis 24. Dezember wird der VHH-Weihnachtsbus vom Schenefelder Betriebshof auf Buslinien im Hamburger Westen und dem Kreis Pinneberg eingesetzt.

( sul )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Pinneberg