Kreis Pinneberg. Tankstellen in den Kreisen Segeberg, Stormarn und Pinneberg betroffen. Was bisher über die Taten bekannt ist.

Nach einer Serie von Tankstellenüberfällen prüft die Kripo, ob dieselben Täter am Werk waren. Vier Überfälle sind seit dem 17. Oktober aktenkundig – zwei im Kreis Pinneberg, je einer im Kreis Segeberg und im Kreis Stormarn.

Raubüberfälle: Tankstellen in drei Landkreisen betroffen

Der erste Tat hatte sich am 17. Oktober in Kayhude (Kreis Segeberg) ereignet. Es folgte am Donnerstag ein Überfall auf eine Tankstelle am Dorfring in Tangstedt (Kreis Stormarn). Am Sonnabendabend waren zwei Tankstellen im Kreis Pinneberg betroffen. Zunächst gegen 19.20 Uhr an der Moltkestraße in Barmstedt, genau zwei Stunden später an der Rellinger Straße in Pinneberg.

In allen vier Fällen waren mehrere Täter am Werk, die den Verkaufsraum betreten und die Angestellten mit einer Waffe bedroht haben. Die Beute bestand jeweils aus Tabakwaren sowie einigen Spirituosen. In Barmstedt und Pinneberg spricht die Polizei von vier Personen, die gleichzeitig auftraten. Zwei bedrohten die jeweiligen Kassierer, die anderen beiden stellten die Beute zusammen. Das Quartett flüchtete im Anschluss mit einem weißen VW in unbekannte Richtung.

Auch bei der Tat in Tangstedt ist von einem weißen VW als Fluchtwagen die Rede. In Kayhude sollen zwei junge Männer am Werk gewesen sein, die zu Fuß flüchteten. Die Kripo sucht Zeugen für alle genannten Taten. Wer die Täter oder das Fluchtfahrzeug beobachtet hat, meldet sich unter Telefon 04101/20 20.