Elmshorn. Täter schlägt Seitenscheibe des Autos ein und stiehlt Handtasche des Opfers. Polizei fahndet nach dem Mann.

Ein dreister Dieb hat in Elmshorn eine Handtasche aus einem Auto gestohlen, obwohl die Kinder der Eigentümerin auf der Rückbank saßen: Laut den Polizeiangaben hat sich die Tat am späteren Montagnachmittag vor einer Kindertagesstätte ereignet.

Demnach hatte die 40-jährige Frau auf einem Parkstreifen in der Nähe des Haupteingangs der Kita an der Memeler Straße angehalten und das Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum verlassen. Diesen wusste der Täter zu nutzen. Laut den Polizeiangaben schlug der Mann die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand ein und griff sich die Handtasche der Frau, die offen auf dem Beifahrersitz lag.

Handtaschendiebstahl: Polizei sucht Zeugen der Tat

Aus der Handtasche entnahm der Täter die Geldbörse des Opfers. Sie enthielt Kreditkarten, Führerschein und Fahrzeugschein, den Personalausweis der Frau, weitere persönliche Papiere und mindestens 50 Euro. Die Handtasche selbst ließ der Täter in dem Fahrzeug zurück.

Zum Zeitpunkt der Tat um 16.27 Uhr befanden sich der zehn Jahre alte Sohn und die fünf Jahre alte Tochter der Frau auf dem Rücksitz. Den Diebstahl konnten die Kinder nicht verhindern. Zum Täter konnten sie angeben, dass es sich um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann mit dunklen Haaren und Dreitagebart gehandelt hat. Er war schwarz gekleidet und führte einen Nike-Rucksack mit sich.

Die Polizei hofft, dass es weitere Zeugen gibt, die den Täter im Umfeld der Kita gesehen oder auch die Tat an sich beobachtet haben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Skoda Kodiaq. Zeugen melden sich bei der Kriminalpolizei in Elmshorn unter der Telefonnummer 04121/80 30.