Kreis Pinneberg

Morgen demonstriert Fridays for Future im Kreis

An diesem Freitag demonstriert das Bündnis Fridays for Future in Elmshorn und Pinneberg.

An diesem Freitag demonstriert das Bündnis Fridays for Future in Elmshorn und Pinneberg.

Foto: Lukas Breit

Verkehrsteilnehmer in Elmshorn und Pinneberg müssen sich am Freitagmorgen auf Staus und Verkehrsbehinderungen in Folge der Demos einstellen.

Pinneberg/Elmshorn.  Nachdem die Strecke der heute angekündigten Fridays-for-Future-Demonstration in Elmshorn bereits bekannt gegeben wurde, haben sich nun auch die Veranstalter für die Pinneberger Kundgebung festgelegt. Wie die Polizei mitteilt, wird um 10 Uhr die Auftaktkundgebung des Klimastreiks auf dem Drosteiplatz stattfinden. Danach führt der Demonstrationszug durch die Innenstadt, und zwar über Dingstätte, Fahltskamp, Waldstraße, Damm, Friedrich-Ebert-Straße, Elmshorner Straße und Rübekamp zurück zum Drosteiplatz. Erwartet werden bis zu 500 Teilnehmer. Die Polizei wird den Zug zwischen 10.20 und 10.50 Uhr begleiten und bittet Verkehrsteilnehmer darum, sich auf mögliche Staus einzustellen.

Zeitgleich wird in Elmshorn ebenfalls mit bis zu 500 Teilnehmern demonstriert. Nach der Auftaktveranstaltung um 10 Uhr auf dem Buttermarkt beginnen geht es dort über Wedenkamp, Schulstraße, Holstenstraße, Berliner Straße und Schauenburger Straße wieder zurück zum Buttermarkt. Auch dort wird mit Staus gerechnet.