Hamburger Abendblatt, Kreis Pinneberg und Heimatverband suchen die schönsten Denkmal-Fotos. Gewinner werden Sonntag bekannt gegeben.

Wie man es auch dreht und wendet: Dieses Gebäude war mal ein Gefängnis, das Schlossgefängnis in Barmstedt nämlich. Uwe Matthiessen hat das schon tausendfach fotografierte Gebäude in einer ganz ungewöhnlichen Perspektive abgelichtet – gespiegelt im Burggraben. Die Seerosen geben dem Betrachter Orientierung.
Wie man es auch dreht und wendet: Dieses Gebäude war mal ein Gefängnis, das Schlossgefängnis in Barmstedt nämlich. Uwe Matthiessen hat das schon tausendfach fotografierte Gebäude in einer ganz ungewöhnlichen Perspektive abgelichtet – gespiegelt im Burggraben. Die Seerosen geben dem Betrachter Orientierung. © Verschiedene | Uwe Matthiessen
Petra Jessen hat dieses Bild von der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt eingeschickt. Der 53 Meter hohe Rundturm stammt im Inneren zum Teil noch aus der Romanik und sollte wohl einst auch als Wehrturm dienen. Die schlanke Spitze wurde einst Schusterahle genannt – eine Reminiszenz an die Schusterstadt.
Petra Jessen hat dieses Bild von der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt eingeschickt. Der 53 Meter hohe Rundturm stammt im Inneren zum Teil noch aus der Romanik und sollte wohl einst auch als Wehrturm dienen. Die schlanke Spitze wurde einst Schusterahle genannt – eine Reminiszenz an die Schusterstadt. © Verschiedene | Petra Jessen
Noch mal Warncke, noch mal Erhard Schimanski: „Eines der rätselhaften Fabelwesen am Holzgiebel der Villa. Davon abgesehen ist der Holzgiebel zur Schauenburger Straße ein wahres Schmuckstück.“
Noch mal Warncke, noch mal Erhard Schimanski: „Eines der rätselhaften Fabelwesen am Holzgiebel der Villa. Davon abgesehen ist der Holzgiebel zur Schauenburger Straße ein wahres Schmuckstück.“ © Verschiedene | Erhard Schimanski
Erhard Schimanski entdeckte die vier „F“ über dem Portal der Ernst-Paasch- Halle in Pinneberg: Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei – die Ideale des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn. „Ich erinnere mich an die Deutsche Turnerjugend während der 50er- und 60er-Jahre. Ob sich die heutige Jugend dafür begeistern kann?“
Erhard Schimanski entdeckte die vier „F“ über dem Portal der Ernst-Paasch- Halle in Pinneberg: Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei – die Ideale des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn. „Ich erinnere mich an die Deutsche Turnerjugend während der 50er- und 60er-Jahre. Ob sich die heutige Jugend dafür begeistern kann?“ © Verschiedene | Erhard Schimanski
Sven Hermann aus Elmshorn hat diesen seltenen Blick auf die Knechtschen Hallen eingefangen. Er erläutert: „Dabei handelt es sich um einen Blick in die Schlucht zwischen den beiden großen Hallen mit der Sicht in Richtung Kölln. Am Bild ist sehr gut die Struktur der Gebäude und Fenster zu erkennen, und es zeigt die exponierte Lage.“
Sven Hermann aus Elmshorn hat diesen seltenen Blick auf die Knechtschen Hallen eingefangen. Er erläutert: „Dabei handelt es sich um einen Blick in die Schlucht zwischen den beiden großen Hallen mit der Sicht in Richtung Kölln. Am Bild ist sehr gut die Struktur der Gebäude und Fenster zu erkennen, und es zeigt die exponierte Lage.“ © Verschiedene | Sven Herrmann
Das 1911 gebaute Wartehäuschen am Bahnhof im Prisdorf sollte 2009 abgerissen werden. Ein Verein renovierte das Gebäude, das inzwischen auch eine Bildergalerie ist. Fotografiert von Vereinsmitglied Dirk Hilmer.
Das 1911 gebaute Wartehäuschen am Bahnhof im Prisdorf sollte 2009 abgerissen werden. Ein Verein renovierte das Gebäude, das inzwischen auch eine Bildergalerie ist. Fotografiert von Vereinsmitglied Dirk Hilmer. © Verschiedene | Dirk Hilmer, Verein Wartehäsuchen Prisdorf e. V.
Fenster-Detail am Lagergebäude der ehemaligen Holzhandlung Warncke in Pinneberg. „Der Betrachter fragt sich, warum dieses Gebäude über Jahre hin dem Verfall preisgegeben wurde“, so Fotograf Erhard Schimanski aus Pinneberg. „Erst jetzt wurde endlich damit begonnen, zumindest die Fassade zum Rübekamp hin zu sanieren.“
Fenster-Detail am Lagergebäude der ehemaligen Holzhandlung Warncke in Pinneberg. „Der Betrachter fragt sich, warum dieses Gebäude über Jahre hin dem Verfall preisgegeben wurde“, so Fotograf Erhard Schimanski aus Pinneberg. „Erst jetzt wurde endlich damit begonnen, zumindest die Fassade zum Rübekamp hin zu sanieren.“ © Verschiedene | Erhard Schimanski
Stein neben Holz, wie eine Symbiose: Linda Rask aus Bönningstedt hat diesen Halbmeilenstein an der B 4 entdeckt. Sie schreibt: „Für mich ist er ein treuer Zeitzeuge. Die Funktion als Orientierungsmarke ist noch gegeben. Mein Blick gilt dem Stein, dann der Uhr und schon weiß ich, ob ich ordentlich in die Pedale treten muss.“
Stein neben Holz, wie eine Symbiose: Linda Rask aus Bönningstedt hat diesen Halbmeilenstein an der B 4 entdeckt. Sie schreibt: „Für mich ist er ein treuer Zeitzeuge. Die Funktion als Orientierungsmarke ist noch gegeben. Mein Blick gilt dem Stein, dann der Uhr und schon weiß ich, ob ich ordentlich in die Pedale treten muss.“ © Linda Rask | Linda Rask