Pinneberg . Sie ist die Erfinderin der ARD-Kinderserie „Die Pfefferkörner“, schrieb neben Drehbüchern auch Romane für Kinder und Jugendliche – und ist seit Juni auch neue Schirmherrin von Mentor, dem Verein Leserlernhelfer Kreis Pinneberg: Franca Düwel. Eine befreundete Buchhändlerin hat die in Kölln-Reisiek lebende Autorin auf den Verein angesprochen. „Ich war davon gleich ganz begeistert.“
Die im Winter 2009 im Kreis Pinneberg gegründete Gemeinschaft ist einer von mehr als 80 regional tätigen Mentor-Vereinen in Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder vom zweiten bis zum vierten Schuljahr dabei zu unterstützen, das Lesen besser zu lernen und Spaß daran zu entwickeln. „Lesen ist etwas Wunderschönes“, sagt die Mutter zweier Töchter. „Und lesen ist eine Lernkompetenz. Diejenigen, die nicht gut lesen können, werden es später in unserer Gesellschaft schwer haben. Insofern ist Unterstützung beim Lesenlernen eine der wichtigsten Hilfen überhaupt.“
Der Verein betreut heute 28 Grundschulen im Kreis. Die Lehrer wählen die Kinder aus, die Probleme mit dem Lesen haben. Jeweils ein Mentor betreut dann persönlich ein Lesekind einmal wöchentlich ein ganzes Jahr lang, wobei die Lesestunde in der Schule stattfindet. Mittlerweile sind mehr als 200 Mentoren aktiv und betreuen 191 Schüler. Der Verein ist ständig auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen für seine Arbeit. Es werden keine pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt, wichtig sind der Spaß am Lesen und die Freude an der Arbeit mit Kindern. Wer Lust hat, Kindern den Spaß am Lesen näher zu bringen, kann sich an info@mentor-pinneberg.de wenden.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Pinneberg