Prisdorf/Spremberg. Prisdorfer gewinnt Kurzgeschichtenwettbewerb des Erwin-Strittmatter-Vereins. 639 Beiträge von 383 Schriftstellern wurden eingereicht.

Auszeichnung für den Prisdorfer Autor Joachim Frank: Mit seiner Kurzgeschichte „Kartoffel schälen“ wurden er im Rahmen des vom Erwin-Strittmatter-Verein ausgelobten Literaturwettbewerbs „Alltag im Wort“ ausgezeichnet. 639 Beiträge waren von 383 Schriftstellern aus 14 Ländern eingereicht worden. Gesucht wurden Texte, die scheinbar nebensächliche Alltagsschilderungen literarisch darstellen. „Total gefreut“ hat ihn besonders die Reaktionen aus dem Publikum nach der Verkündung der Preisträger.

Neben Frank schafften es sieben weitere Autoren auf die Shortlist, die zu einer Lesung nach Spremberg in Brandenburg, dem Geburtsort von Erwin Strittmatter, eingeladen worden waren. Während der Festveranstaltung wurden neben der Kurzgeschichte von Joachim Frank noch zwei weitere Werke ausgezeichnet.