Pinneberg. Uwe Kleinig und Kurt Zach vom Verein „Westumgehung Jetzt!“ haben für das Millionenprojekt gekämpft. Nun wird es eingeweiht.

Ein langer Weg war es, bis die Westumgehung gebaut wurde. Ein Weg, den ein paar Pinneberger äußerst tatkräftig begleitet haben. An vorderster Front: der frühere Polizeibeamte Uwe Kleinig (66) und der ehemalige Vertriebsleiter Kurt Zach (70). Sie haben vor gut neun Jahren die Arbeit aufgenommen, nachdem der Gründer der Bürgerinitiative „Westumgehung – jetzt!“, Bernd Stachowski, sich daraus langsam zurückgezogen hatte (wir berichteten). Demnächst ist aber auch für Kleinig und Zach endgültig Schluss.

Denn Pinnebergs neue Straße wird am morgigen Sonnabend feierlich eingeweiht. Die beiden Männer, die ihr den Weg mit freikämpften, haben damit ihre Mission erfüllt. Deshalb werden sie im offiziellen Eröffnungscorso mitfahren, ihr Auto wird rundum mit der Aufschrift „Westumgehung: geschafft!“ beklebt sein. Und sie werden glücklich sein an diesem Tag. Glücklich, weil es nun endlich ruhiger wird in der Stadt. Und weil sie ihren Teil dazu beigetragen haben.