Uetersen/Quickborn. Burg in Uetersen und Beluga in Quickborn übertragen live zwölf Aufführungen aus dem Royal Opera House in London.

Das Burg-Kino in Uetersen und das Beluga in Quickborn starten in die neue Opernsaison. Sechs Inszenierungen stehen bis Juni kommenden Jahres auf dem Programm, dazu sechs Ballettaufführungen – alle live, alle aus dem Royal Opera House im Londoner Covent Garden übertragen.

In drei neuen Opernproduktionen stehen große Opernstars auf der Bühne: Bryn Terfel und Olga Peretyatko in Donizettis „Don Pasquale“, Jonas Kaufmann und Lisa Davidsen unter der Leitung von Antonio Pappano in Beethovens „Fidelio“ sowie Nina Stemme und Karita Mattila in Richard Strauss’„Elektra“. Diese neuen Inszenierungen werden ergänzt durch Wiederaufnahmen beliebter Produktionen. So eröffnet die Kinosaison mit Mozarts „Don Giovanni“ mit Erwin Schrott in der Titelrolle, gefolgt von Puccinis „La bohème“ mit Sonya Yoncheva und Charles Castonovo. Roberto Alagna und Aleksandra Kurzak übernehmen die Hauptrollen in Mascagnis „Cavalleria Rusticana / Pagliacci (Der Bajazzo)“. Diese Produktion wurde mit dem Olivier Award ausgezeichnet.