Brande-Hörnerkirchen. So hat eine 19-Jährige aus Brande-Hörnerkirchen im dritten Anlauf den Ausbildungsplatz gefunden, der zu ihr passt: Anlagenmechanikern.

Nicht immer verläuft ein Weg gradlinig, manchmal ist er auch kurvenreich, oder es tun sich überraschend Abzweigungen auf, die ihn zum Umweg werden lassen. Wenn am Ende trotzdem das Ziel in Reichweite erscheint, wird dennoch alles gut. Diese Erfahrung teilt auch Jessica Horn aus Brande-Hörnerkirchen, die sich auf dem Weg ins Berufsleben ein bisschen verlaufen hat. So etwas kommt vor, und dann hilft ein noch relativ unbekanntes Programm. Assistierte Ausbildung ist das Stichwort. „Kreisweit gibt es zwölf Plätze“, sagt Gerold Melson, Sprecher der Agentur für Arbeit in Elmshorn.

Die 19 Jahre alte Jessica Horn hat auf diese Art und Weise endlich ihren Traumberuf entdeckt: Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Mit der assistierten Ausbildung werden Jugendliche und Betriebe vor oder während der Ausbildung intensiv begleitet“, sagt Gerold Melson. Sowohl das Unternehmen als auch der Azubi erhalten Unterstützung – individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. „Ausbildungssuchende gibt es nicht von der Stange“, sagt Berufsberaterin Vera Merz von der Agentur für Arbeit Elmshorn. „Die assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen, deren Ausbildung unsicher erscheint, und auch Betrieben, die mit Ausbildung in der Vergangenheit Pech hatten oder das erste Mal ausbilden.“