Rellingen. 35 Oldtimer gehen in Rellingen an den Start. Bei dem Oldtimer-Rennen geht es nicht um Bestzeiten, sondern um Pünktlichkeit.

„Lieber Hockenheim als Altenheim“ lautet Bernd Böings Motto. Der 68-Jährige organisiert auch in diesem Jahr die Rosen-Rallye-Historic 2019. „Die ehemalige ADAC-Rosen-Rallye wurde 1961 zum ersten Mal in Elmshorn gestartet“, sagt der Oldtimer-Freund. Als Fahrtleiter der Rallye 1981 bis 1983 war es ihm eine Herzensangelegenheit, die Rallye im vergangenen Jahr erstmals wieder aufleben zu lassen.

Die Rosen-Rallye-Historic 2019 führt an zwei Tagen über eine etwa 600 Kilometer lange Strecke durch Schleswig-Holstein. Der neuste Wagen ist ein VW von 1992. 1961 war die erste Rallye gestartet worden, 1983 war der Kreis Pinneberg letztmalig Start- und Zielpunkt der Motorsportveranstaltung. Nun versammelt der Elmshorner Bernd Böing bei der inzwischen zweiten Neuauflage vom 3. bis zum 5. Oktober wieder Motorsportfreunde in Elmshorn. Die 35 teilnehmenden Teams fahren von Küste zu Küste.