Heidgraben. Ehemalige Pinneberger Kreiskulturpreisträgerin Nikola Anne Mehlhorn veröffentlicht ihre neue Novelle „EinmachEngel“.

Zwei Welten lässt Nikola Anne Mehlhorn in ihrem neuen Buch aufeinanderprallen, die unterschiedlicher kaum sein können. Selbst die große Liebe kann als vermittelndes Element nur kurz funktionieren. Eine Vegetarierin führt die 48-Jährige in „EinmachEngel“ mit einen Metzger und der Welt des Schlachtens und Verwurstens zusammen. „Ich bin fokussiert auf die Tiere“, sagt die Vegetarierin. „Um die Tierrechte ist es bei uns schlecht bestellt.“ Mit ihrem neuen Werk liefert Nikola Anne Mehlhorn den inhaltlichen wie stilistischen Gegenentwurf zu „Fleisch ist mein Gemüse“.

Angesiedelt hat die Heidgrabenerin das Buch in ihrer unmittelbaren Umgebung. In dem fiktiven Ort Seesterau in der schleswig-holsteinischen Elbmarsch befindet sich die kleine Metzgerei, leben ihre Protagonisten. Und recherchiert hat die Schriftstellerin unter anderem für ihr neues Buch bei der Versandschlachterei Fülscher in Seestermühe. Im Anhang dankt sie noch der Leiterin eines Biomarktes in Elmshorn für Inspiration.