Elmshorn. Stadt plant bei der Sanierung der Hamburger Straße um, damit die Arbeiten möglichst noch vor dem Winter beendet sind.

Die Hamburger Straße ist eine der wichtigsten Verbindungen innerhalb der Stadt Elmshorn. Seit April diesen Jahres wird der Abschnitt zwischen Adenauerdamm/Langelohe und Hainholzer Damm saniert und ist deshalb halbseitig gesperrt. Damit das Projekt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann, soll die Haupteinfallstraße aus Richtung Autobahn 23 von Montag, 23. September, an voll gesperrt werden. Darüber haben am Dienstag das städtische Flächenmanagement und das Amt für Stadtentwässerung informiert.

„Eine Vollsperrung der Hamburger Straße ist nach aktuellem Kenntnisstand die einzige Möglichkeit, einer über mehrere Monate ruhenden Winterbaustelle entgegenzuwirken“, sagt Lars Bredemeier, Zweiter Stadtrat. „Es wird sich dadurch nicht nur die Bauzeit in erheblichem Maße verringern, es ergibt sich auch eine nicht ganz unerhebliche Kostenersparnis.“ Die genaue Höhe könne allerdings nicht beziffert werden.