Elmshorn. Mehr Durchsetzungskraft, enger Gedankenaustausch, stärkerer Bürgerbeteiligung von Volker Hatje gewünscht. Ergebnis ist amtlich.

Es ist amtlich. Der Gemeindewahlausschuss, der am Montagabend im Elmshorner Rathaus zusammengekommen ist, hat das vorläufige Wahlergebnis von Sonntag bestätigt. Volker Hatje (parteilos) hat die Wahl mit fast 68 Prozent gegen seine vier Herausforderer gewonnen und bleibt für die nächsten sechs Jahre an der Spitze der Verwaltung. Von insgesamt 39.344 Wahlberechtigten stimmten 10.014 für den 58-Jährigen. 2681 Stimmen gingen an den Grünen-Kandidaten Tafin Ahsbahs (30). Thomas Philipp Reiter (FDP, 51) bekam 1197 Stimmen und Jonas Stiefel (Die Partei, 21) 711. Für Uwe Graw (75), der zwischenzeitlich seinen Rücktritt von der Kandidatur bekannt gegeben hatte, stimmten 195 Elmshorner. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 38 Prozent niedrig. 63 Stimmen waren ungültig.

CDU und SPD hoffen auf weiterhin enge Zusammenarbeit