Uetersen. Viele Stellen bleiben unbesetzt, weil Bewerber fehlen. In Uetersen reden die Gemeinden Am Kloster und Erlöser über Zusammenschluss.

Die beiden Kirchengemeinden Am Kloster und Erlöser in Uetersen, die sich 1960 getrennt haben, überlegen, sich wieder zusammenzuschließen. Eine Steuerungsgruppe aus je zwei Pastoren und Kirchengemeinderatsmitgliedern, die sich bereits zweimal getroffen hat, soll diesen Prozess leiten, Gemeinsamkeiten ausloten und Vorschläge unterbreiten.

Die rund 8600 betroffenen Kirchenmitglieder beider Gemeinden in Uetersen, Heidgraben, Groß Nordende, Neuendeich und Moorrege sind aufgerufen, am Sonntag, 22. September, nach den Gottesdiensten in ihren Kirchen über einen möglichen Zusammenschluss zu diskutieren und mit zu beratschlagen. Bis Ende nächsten Jahres soll darüber entschieden werden, kündigt Pastor und Kirchengemeinderatsvorsitzender Johannes Bornholdt von der Erlöserkirchengemeinde an. „Und dann kann man sich gemeinsam aufmachen zu neuen, größeren Taten.“