Die Einwohner können sich zwischen fünf sehr unterschiedlichen Männern entscheiden. Wer sind sie, wofür stehen sie, wie ticken sie?

Seit dem 1. Januar 2014 ist Volker Hatje (parteilos) Elmshorns Bürgermeister. Der gebürtige Elmshorner war zuvor vier Jahre lang Stadtrat.
Seit dem 1. Januar 2014 ist Volker Hatje (parteilos) Elmshorns Bürgermeister. Der gebürtige Elmshorner war zuvor vier Jahre lang Stadtrat. © Anne Dewitz | Anne Dewitz
Er war der Überraschungskandidat dieser Wahl. Innerhalb von fünf Tagen sammelte der 75-jährige Uwe Graw 195 Unterschriften von Unterstützern und gab kurz vor Ende der Bewerbungsfrist seine Wahlunterlagen im Rathaus ab.
Er war der Überraschungskandidat dieser Wahl. Innerhalb von fünf Tagen sammelte der 75-jährige Uwe Graw 195 Unterschriften von Unterstützern und gab kurz vor Ende der Bewerbungsfrist seine Wahlunterlagen im Rathaus ab. © Arne Kolarczyk | Arne Kolarczyk
ELM statt PI – mit einem eigenen Kfz-Kennzeichen für Elmshorn wollte Thomas Philipp Reiter „die überregionale Bekanntheit der Stadt steigern“.
ELM statt PI – mit einem eigenen Kfz-Kennzeichen für Elmshorn wollte Thomas Philipp Reiter „die überregionale Bekanntheit der Stadt steigern“. © Anne Dewitz | Anne Dewitz
Ich möchte in puncto Klimaschutz mutig vorangehen und Elmshorn in eine Vorreiterrolle bringen“, sagt der 30-jährige Grünen-Politiker Tafin Ahsbahs.
Ich möchte in puncto Klimaschutz mutig vorangehen und Elmshorn in eine Vorreiterrolle bringen“, sagt der 30-jährige Grünen-Politiker Tafin Ahsbahs. © Dirk Schönfeldt | Dirk Schönfeldt
Als Kreisvorsitzender der Satirepartei Die Partei meint Jonas Stiefel seine Kandidatur durchaus ernst. „Wir machen Satire, um auf etwas aufmerksam zu machen. Bestenfalls ist ein Vorschlag für eine bessere Lösung Teil der Satire“, sagt er.
Als Kreisvorsitzender der Satirepartei Die Partei meint Jonas Stiefel seine Kandidatur durchaus ernst. „Wir machen Satire, um auf etwas aufmerksam zu machen. Bestenfalls ist ein Vorschlag für eine bessere Lösung Teil der Satire“, sagt er. © Anne Dewitz | Anne Dewitz