Quickborn. Im Frühling hatte die letzte Anlage in Norderstedt geschlossen. Jetzt betreibt der Hof Schatzschneider in Quickborn wieder eine Milchtankstelle.

Patrick Lembke hat vor einigen Tagen zwei Schilder am Straßeneingang zum Hof Schatzschneider in Quickborn montiert. Folgt man den Pfeilen, landet man bei einer kleinen Holzhütte am Breedenmoorweg, in der sich die neue Milchtankstelle des Familienbetriebs befindet. „Herzlich Willkommen“, steht in Schönschrift auf einer Schiefertafel, daneben ist ein Herz gemalt. „Wir haben schon länger über diese Idee nachgedacht“, sagt Lembke, der in die Familie Schatzschneider eingeheiratet hat.

Die Neueröffnung passt zum landesweiten Trend: Immer mehr Bauern haben sich in den vergangenen Jahren eine eigene Milchtankstelle als zusätzliche Verdienstquelle angeschafft. Das Internetportal milchtankstellen.de listet in Deutschland derzeit rund 240 Tankstellen. Allerdings verkündete die Hensing GmbH, ein Vermarkter der Geräte, auf derselben Homepage, dass der Vertrieb „aufgrund der von uns erkannten Marktsättigung“ ab sofort eingestellt werde.