Barmstedt. Der Kreis der Ehrenamtlichen übernimmt mit der Vereinsgründung die Aufgaben auf der Barmstedter Schlossinsel vom Heimatverband.

Das Museum der Grafschaft Rantzau in Barmstedt ist jetzt in festen Händen. So hat sich aus dem Kreis der ehrenamtlichen Helfer ein Museumsverein gegründet, der unter dem Vorsitz Ernst-Thilo Roetgers das Museum auf der Schlossinsel Barmstedt führen wird. Er hat bereits 19 Mitglieder. „Das ist sehr erfreulich und bedeutet eine Kontinuität bei der Museumsarbeit“, sagt Bürgermeisterin Heike Döpke erfreut.

Seit 1979 hatte Jochen Proll das Museum Rantzau auf der Schlossinsel ehrenamtlich geführt, sich aber aus Altersgründen im vorigen Jahr zurückgezogen. Spontan war der Heimatverband unter Leitung Rainer Adomats eingesprungen, um die historischen Sammlungen der Stadtgeschichte Barmstedts im ehemaligen Gerichtsschreiberhaus zu betreuen.