Pinneberg. Politiker diskutieren im Sozialausschuss über neue Kita-Standorte, um die Betreuungsquote zu erhöhen. Diese Standorte gibt es.

Die Kinder der Pinneberger Kita Ostermannweg werden wohl länger im provisorisch hergerichteten ehemaligen Straßenverkehrsamt bleiben als ursprünglich angedacht, also länger als bis zum nächsten Sommer. Zu diesem Ergebnis kommen Ulrike und Roman Bues (Grüne/Unabhängige) und inzwischen auch der Kita-Leiter Thomas Engemann. Wie dem Pinneberger Kita-Notstand generell abgeholfen werden soll, ist Thema in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kinder und Senioren. Ulrike Bues ist seit zwölf Jahren, ihr Mann Roman Bues seit 2017 als Mitglied des Ausschusses aktiv.

Die Kita Ostermannweg soll nicht langfristig im früheren Straßenverkehrsamt bleiben, sagt Stadtsprecherin Maren Uschkurat: „Bisher ist eine Nutzung der Immobilie bis zum 31. Juli 2020 vereinbart, mit einer Verlängerungsoption von bis zu 24 Monaten.“ Auf dem alten Gelände steht noch immer das wegen Schimmelbefalls geschlossene Gebäude. Die Kirche will dort eine neue Kita bauen, Pläne dafür sollen Ende Oktober öffentlich vorliegen.