Wedel/Appen. Pensionierte Schulleiterin aus Wedel wird am 15. September mit dem Walter-Damm-Preis im Appener Bürgerhaus ausgezeichnet.

Wiederbewaffnung, Nachrüstung, NATO-Doppelbeschluss, Waffenexporte: Sie hat schon gegen vieles protestiert, und es gibt diese eine Klammer in ihrem Leben, die das alles zusammenfasst: Frieden. Dafür streitet sie, dafür kämpft sie, dafür demonstriert sie leidenschaftlich, und das schon seit Jahrzehnten: Irmgard Jasker (75) aus Wedel, weit über die Stadt hinaus bekanntes Gesicht der Friedensbewegung. Am kommenden Sonnabend wird sie mit dem Walter-Damm-Preis der Kreis-SPD ausgezeichnet.

Legendär ist Jaskers Ostermarsch. Die Wedelerin hielt an der Tradition auch fest, als nirgendwo sonst im Land noch Menschen auf die Straße gingen, um ihre Stimme für Frieden zu erheben. Und sie macht es immer noch. Mit dabei: ihr Ehemann Wolfram, ihr Nachbar und guter Freund Günther Wilke, kürzlich verstorben, und dessen Frau Marianne.