Pinneberg. Neue Gastronomie neben Rathaus eröffnet im Oktober. Betreiber wuchs in Schenefeld auf. Sein Konzept: Pizza, Paste und Burger.

Die meisten Podeste sind schon raus, die Lampen abmontiert, ein Teil des Mobiliars verschwunden: Seit das Personal der Pinneberger „Scheune“ am 24. August nach 17 Jahren den letzten Gast verabschiedet hat, ist viel passiert hinter den raumhohen Fenstern neben dem Rathaus. Der erfahrene Gastronom Iman Khosravi (40) wird dort nämlich Anfang Oktober ein neues Restaurant eröffnen. „Opposti“ soll es heißen, das bedeutet auf Italienisch so viel wie Gegensätze.

Das Wichtigste erzählt Khosravi gleich am Anfang: Das Restaurant soll für alle sein, Jung und Alt und quer durch die Gesellschaft sollen sich Menschen dort über alle Gegensätze hinweg wohlfühlen und sich über sehr gutes Essen freuen. Pizza, Pasta, Burger: Das klingt jetzt nicht sonderlich innovativ. Khosravi aber nennt sein Konzept „versteckte gehobene Küche zu guten Preisen“. Er setzt dabei nicht auf eingeschweißte Fertigbrötchen und Billigsalami, sondern auf hohe Qualität. Die Garanten dafür stehen in der Küche, heißen Remo Pollio und Svetlana Olenburger, „beide Spitzenköche aus dem Sterne-Segment“, sagt der Gastronom nicht ohne Stolz. Olenburger hat sogar zusätzlich eine Patisserie-Ausbildung.