Elmshorn. FDP-Kandidat will Elmshorn mit neuem Auto-Kennzeichen vom Nachbarn Pinneberg abgrenzen. Die Sache hat aber einen Haken.

Die Idee klingt erst mal originell. Oder ausgrenzend. Je nachdem, aus welcher Perspektive man den Vorschlag des aktuellen Elmshorner Bürgermeisterkandidaten Thomas Philipp Reiter betrachtet. Im Fall eines Wahlsiegs will sich der Kommunikationsberater nämlich für ein eigenes Elmshorner Kennzeichen einsetzen. Seine einfache Botschaft: ELM statt PI.

Seiner Ansicht nach sei das möglich, weil Elmshorn von der 2012 eingeführten bundesweiten Kennzeichenliberalisierung profitieren könnte. Demnach ist es Landkreisen und kreisfreien Städten erlaubt, alte Kfz-Kennzeichen wieder zuzulassen, sofern sie diese durch Kreisfusionen verloren hatten. Das Kennzeichen ELM gab es allerdings nie.