Elmshorn. Mann zog 16-Jährige in Gebüsch. Gesuchter Zeuge hatte den Übergriff beobachtet und geholfen. Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen.

Glatze, tätowierte Oberarme, muskulös, etwa 1,80 Meter groß: So wird der Mann beschrieben, der Anfang August offenbar eine Sexualstraftat an einem 16-jährigen Mädchen in Elmshorn vereitelt hat – und der nun als wichtiger Zeuge in dem Fall gesucht wird. Wegen der laufenden Ermittlungen kann die Polizei das genaue Datum nicht veröffentlichen und spricht stattdessen von „einem Tag rund um das erste August-Wochenende“.

Demnach soll das Mädchen gegen Abend am Fußgängertunnel der Klaus-Groth-Promenade vom mutmaßlichen Täter am Arm in ein Gebüsch gezogen worden sein. Der gesuchte Zeuge hatte das offenbar beobachtet, war den beiden gefolgt und hatte dem Mädchen seine Hilfe angeboten.