Rellingen. Literarische Menüs, klassische Lesungen und Comic-Helden: Die Rellinger Lesewoche vom 16. bis 22. September bietet viel Abwechslung.

Im September steht in Rellingen einmal mehr das Buch im Mittelpunkt. Bei der vierten Rellinger Lesewoche vom 16. bis 22. September dreht sich alles ums Lesen – nicht nur in den Schulen und Kindergärten, wo viele Veranstaltungen die Jüngsten erfreuen dürften, sondern auch bei Lesungen und Festen, die allen Interessierten offenstehen. Die Veranstaltungen, die die Rellinger Bürgerstiftung in Kooperation mit vielen Partnern und ehrenamtlichen Engagement zusammengestellt hat, sollen den Spaß am Lesen wecken.

Neu im Programm ist die Aktion „Wir lesen höher als der Rellinger Kirchturm“. Bis zum 28. Oktober sollen Schüler der drei Rellinger Schulen Bücher lesen und die Höhe des liegenden Buches messen und notieren. Alle Bücher werden gesammelt und zusammengerechnet. Beim Abschluss der Aktion am 31. Oktober um 15.17 Uhr sind alle eingeladen, dabei zu sein, wenn verkündet wird, ob das Ziel erreicht wurde. Der Rellinger Kirchturm ist 57,5 Meter hoch. „Jede Klasse müsste etwa einen Meter Bücher lesen“, hat Pastor Thorsten Pachnicke ausgerechnet.