Rellingen. Nach der Kernsanierung der Pathologie hat sich die Ruhestätte als erste bundesweit ihre Hygienestandards zertifizieren lassen.

Ein letzter Kuss eines Hinterbliebenen auf die Stirn des geliebten Angehörigen birgt bereits Gesundheitsrisiken – in der Theorie zumindest. Allerdings ist nicht bekannt, dass sich auf dem Rellinger Friedhof jemals jemand Bakterien eingefangen hätte. Und dazu soll es auch in Zukunft niemals kommen. Die Einrichtung ist als erste ihrer Art hygienezertifiziert.

Nach einer Kernsanierung der Pathologie, mit der ein verbessertes Reinigungssystem dort wie in allen anderen öffentlichen Räumen einhergegangen ist, hat der Friedhofsverwalter Arne Meyer-Ebeling nun das Hygienezertifikat entgegengenommen. Ein ganzes Jahr haben Planung und Umsetzung des Projektes in Anspruch genommen. Die Verantwortlichen mussten bei ihrer Arbeit viele Vorschriften beachten.