Uetersen. Sönke Zankel vom Uetersen Ludwig-Meyn-Gymnasium entwickelt Unterrichtskonzepte für die Schulen des Kreises mit.

Sönke Zankel ist neuer Kreisfachberater für die kulturelle Bildung an Schulen im Kreis Pinneberg. Der promovierte Historiker, Lehrer für Deutsch, Philosophie, Religion, Geschichte und Wirtschaft/Politik, hat in der Vergangenheit schon viele Schülerprojekte realisiert, unter anderem im Bereich der historisch-politischen Bildung und im kreativen Schreiben. 2013 wurde er für seine Arbeit mit dem deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Er ist außerdem in der Lehrerbildung tätig und bereits der Kreisfachberater für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Sein aktuellstes Amt ist neu geschaffen, Kreisfachberater für kulturelle Bildung gibt es in Schleswig-Holstein erst seit Beginn dieses Schuljahrs. Sönke Zankel, der seit 2007 am Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen unterrichtet, erkennt in seiner neuen Position viele Chancen. Er sagt: „Kultur ist das Fundament unserer Gesellschaft. Und Vorhaben im Bereich der kulturellen Bildung können Jugendliche dazu bewegen, das Bestehende zu schätzen und es zugleich kreativ zu hinterfragen, um es weiterzuentwickeln.“ Um das umzusetzen, berät und begleitet er ab jetzt die Schulen im Kreis Pinneberg bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich kulturelle Bildung. Dazu kommt er beispielsweise zweimal im Jahr für Schulentwicklungstage an die Schulen.