Kreis Pinneberg. Straßenverkehrsamt des Kreises in Elmshorn bietet ab Oktober neuen, bürgerfreundlichen Service an. Terminvergabe im Internet kommt 2020.

Wer im Kreis Pinneberg sein Fahrzeug zulassen will, braucht Geduld. Längere Wartezeiten sind in der Kfz-Zulassungsstelle an der Ernst-Abbe-Straße in Elmshorn normal. Doch die Kreisverwaltung steuert in doppelter Hinsicht dagegen: Ab Oktober können Neu- und Wiederzulassungen sowie Halterumschreibungen auch online erfolgen – und ab dem nächsten Jahr ist in der Zulassungsstelle erstmals eine Online-Terminreservierung möglich.

Bisher lassen sich nur wenige Dienstleistungen dieser Kreisbehörde von Zuhause erledigen. Seit 2015 ist eine Online-Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen möglich. Dieser Service wurde seitdem 35 Mal in Anspruch genommen. Ein verschwindend geringer Wert, schließlich erfolgten in diesem Zeitraum 137.140 Außerbetriebsetzungen beziehungsweise Abmeldungen. Seit Oktober 2017 können Fahrzeuge, die online abgemeldet worden sind, auch online eine Wiederzulassung erhalten. Bis heute hat niemand diese Dienstleistung genutzt.