Wedel. Der Bau des geplanten Neubaugebiets Wedel Nord und der Nordumfahrung als Bundesstraße sollen zeitlich entkoppelt werden.

Der Bau des geplanten Neubaugebiets Wedel Nord und der Nordumfahrung als Bundesstraße sollen zeitlich voneinander entkoppelt werden. Darauf haben sich die Wedeler Verwaltungsspitze und die Investoren geeinigt. Die Intention: Das Wohnungsbauvorhaben könnte so möglicherweise schneller umgesetzt werden.

„Sowohl die rasche Entwicklung des Wohngebiets Wedel Nord als auch die Planung der Nordumfahrung als Bundesstraße sind nach aktueller Beschlusslage gewollt. Die Erschließung des Wohngebietes vom Abschluss der Bundesstraßenplanung abhängig zu machen, würde einen möglichen Baubeginn wohl aber deutlich nach hinten verschieben“, sagt Bürgermeister Niels Schmidt. „Hier wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen finden.“ Als ausdrückliches Ziel hätten die Verwaltung und Investoren formuliert, dass beide Entwicklungsprojekte unbedingt weiter möglich sein sollen.