Pinneberg. Pinneberg muss über Kauf des denkmalgeschützten Amts in Innenstadtlage entscheiden. Flüchtlingsunterkunft und Kulturzentrum im Gespräch.

Direkt am Pinneberger Drosteipark werden demnächst in schönster Innenstadtlage ein paar Zimmer frei: Es handelt sich um das Zollamtsgebäude, das im Jahr 1954 mit einer Backsteinfassade und einem Satteldach errichtet wurde und heute aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz steht.

Noch befindet sich die Zollverwaltung darin, „aller Voraussicht nach wird sie die Dienststelle aber zu Beginn des Jahres 2020 in ein neues Quartier verlagern“, sagt Hartwig Hardell von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. „Danach wäre die Liegenschaft, wenn kein weiterer Bundesbedarf erkennbar ist, für eine Verwertung im Weg der Veräußerung vorgesehen.“