Pinneberg. Weggefährten gedenken des Musikers, Schlagzeuglehrers und Festivalorganisators Joachim Ratelbeck im Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg.

Nein, das rote Haus an der Bahnhofstraße ist nicht besonders schick. Ein Funktionsbau aus den 80ern eben. Und ziemlich verwinkelt. Es gibt unzählige Türen in Pinnebergs Jugendzentrum. Einen, der ganz genau wusste, was sich hinter jeder dieser Türen verbirgt, gibt es nicht mehr. Joachim Ratelbeck starb Anfang Juli völlig überraschend im Alter von 52 Jahren.

Freunde, Kollegen und Schüler des Musikers, Schlagzeuglehrers und Initiators des Rockfestivals „Wake Up Pi“ wollen am Freitag, 23. August, gemeinsam gedenken, trauern und sich erinnern. Natürlich im Jugendzentrum, das für „Joe“, so nannten ihn alle, Lebensmittelpunkt war. Seit er vor Jahrzehnten dort seinen Zivildienst absolvierte. Organisiert wird der Abend für Joe von seinen Weggefährten aus der Jugendarbeit.