Wedel. Auf einem Herd war heißes Fett in Brand geraten. Ein Bewohner versuchte, mit Wasser zu löschen und löste damit eine Explosion aus.

Vor diesem Szenario warnt die Feuerwehr immer wieder. Am Donnerstagnachmittag ist es in einem Mehrfamilienhaus in Wedel zu einer Explosion gekommen, weil ein Bewohner versucht hat, heißes Fett auf dem Herd mit Wasser zu löschen. Vier Menschen wurden verletzt, die Feuerwehr war mit 26 Brandbekämpfern im Einsatz.

Laut der Feuerwehr wurde der Rettungsdienst um 13.50 Uhr alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Rissener Straße hatte ein Bewohner offenbar versucht, entzündetes Fett in einem Kochtopf mit Wasser zu löschen. Durch das verdampfende Wasser sei das brennende Fett zu einem Feuerball geworden und regelrecht explodiert. Der Mann erlitt in unmittelbarer Nähe der Fettexplosion leichte Brandverletzungen.