Pinneberg. Barockpark in der Pinneberger Innenstadt wird seit Jahren vernachlässigt. Das wollen elf engagierte Bürger der Kreisstadt nun ändern.

Elf engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pinneberg haben sich im vergangenen Monat zusammengeschlossen, um in einer Bürgerinitiative für die Erneuerung des Drosteiparks zu kämpfen. Die meisten wohnen schon seit Jahrzehnten hier. Wie der Innenstadt-Park inzwischen aussieht, der eigentlich ein Kulturdenkmal und als Ensemble mit dem schönen Barockbau der Drostei zu betrachten ist, das macht sie traurig. Weil sich das ändern soll, haben sie die Initiative ins Leben gerufen.

Der Auslöser war die Tatsache, dass der Umweltausschuss im Frühling die Entscheidung zum Thema wegen der ungeklärten Finanzierung ausgesetzt hatte. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Am 19. September soll es wieder auf der Tagesordnung des Ausschusses stehen. Zu bedenken gilt es außerdem, dass die Stadt schon im Jahr 2012 beschlossen hatte, Drosteipark und Bismarckstraße zu verschönern, um die Funktion des Gesamtareals als Naherholungsgebiet und Verbindung zum Bahnhof zu verbessern.