Elmshorn. Am 15. September ist Bürgermeisterwahl in Elmshorn: Warum es für 75 Jahre alten Außenseiter in der Krückaustadt kein Zurück gibt.

Und plötzlich sind es nur noch vier. Oder doch nicht? Uwe Graw (75) hat bei einer Diskussionsveranstaltung im Elmshorner Kranhaus erklärt, dass er seine Kandidatur um das Bürgermeisteramt in der größten Stadt im Kreis Pinneberg zurückziehe.

Das Problem bei der Sache: Er darf das nicht. „Ein Rücktritt von der Kandidatur ist nur bis zu dem Zeitpunkt zulässig, zu dem der Gemeindewahlausschuss über die ordnungsgemäßen Wahlvorschläge zur Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters beschlossen hat“, heißt es in einer Erklärung aus dem Elmshorner Rathaus. Diesen Beschluss habe der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung am 26. Juli gefasst. „Nach dieser Zulassungsentscheidung ist es keinem Bewerber mehr möglich, seine Kandidatur zurückzuziehen. Daher stehen weiterhin fünf Bewerber zur Wahl.“