Elmshorn. Rennen auf der Krückau ist eine Attraktion während des Hafenfests. Erstmals gehen auch Schüler beim Drachenbootrennen an den Start.

200 Meter Strecke. 24 Teams. 384 Wettkämpfer. Während des Elmshorner Hafenfests vom 23. bis 25. August gehen wieder Drachenboote an die Startlinie auf der Krückau. Es ist die siebte Auflage des Rennens, die ordentlich Wettkampfstimmung am Nordufer verspricht. Für das Rennen waren zunächst 26 Teams eingeplant.

Teilnehmen können nur vollständige Teams, bestehend aus 16 Paddlern und einem Trommler. Außerdem muss das Team für eine Elmshorner Institution ins Rennen gehen. Torsten Bluhm (55), Veranstaltungsorganisator beim EMTV, freut sich auf das Rennen: „Wir machen das gern für Elmshorn.“ Veranstalter sind neben dem Verkehrs- und Bürgerverein unter anderem der EMTV, die Elmshorner Wanderpaddler sowie der Ruderclub und der Wassersportverein Kollmar. Diese stellen den verschiedenen Teams auch einen ausgebildeten Steuermann. Start ist am Sonntag um 10 Uhr. Gegen circa 15 Uhr soll der Finallauf stattfinden. Noch eine Bedingung: Das Team muss mindestens sechs Paddlerinnen an Bord haben. „Das ist eine kleine Auflage, damit nicht nur Männer am Rennen teilnehmen“, sagt Bluhm.