Pinneberg. Gemeinde Ahmaddiyya Muslim Jamaat möchte auch mit seinem Pinneberger Verein auf das inkorrekte Bild auf den Islam aufmerksam machen.

Der Verein Ahmadiyya Muslim Jamaat hat mit einer Plakataktion seine diesjährigen Projekte zur Islam-Aufklärung im Kreis Pinneberg gestartet. Darüber informierten die Mitglieder bei einem Termin in der Stadt. Demnach nehme die Gemeinde für sich in Anspruch, den friedvollen Islam zu vertreten. Sie will aufklären und auf Menschen zugehen.

Geplant seien unter anderem Infostände in der Innenstadt sowie weitere Flyer- und Plakataktionen. Die Gemeinde will vor allem Vorurteile abbauen. Die meisten der 330 Vereinsmitglieder im Kreis Pinneberg haben die deutsche Staatsbürgerschaft und wüssten aus eigener Erfahrung, welches Bild überwiegend vom Islam in Deutschland gezeichnet werde. „Viele Menschen sind nicht richtig informiert“, sagt Sprecher Saadat Ahmad (47). Frauen sowie Männer der Gemeinde seien deshalb ständig bemüht, in einen offenen Dialog zu treten, um sich und ihre Religion zu erklären.