Elmshorn. Die Problemlagen werden immer komplexer, die Gespräche dauern immer länger. Beratungsstelle bezieht deshalb neue, doppelt so große Räume.

Die meisten Kartons sind ausgepackt. Die Broschüren liegen im Regal, die Fachliteratur ist thematisch sortiert, das erste Frauencafé fand in den neuen Gruppenräumen statt. Nach 20 Jahren in der Kirchenstraße hat der Frauentreff Elmshorn sein neues Quartier An der Bahn 1 bezogen. Es bietet mit 230 Quadratmetern fast doppelt so viel Platz wie die alten Räume. „Wir mussten raus, weil wir gewachsen sind“, sagt Nicola Repnow, eine von vier Beraterinnen des Frauentreffs. Es gab zu wenig Büros, und das internationale Kulturcafé wurde so gut besucht, dass es zu laut wurde, um sich unterhalten oder inhaltlich arbeiten zu können. „Jetzt haben wir Platz für größere Gruppen und separate Zimmer für die Kinderbetreuung“

Der Frauentreff Elmshorn ist Beratungsstelle und ein Treffpunkt für Frauen. Hier erhalten Frauen und Mädchen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und Notlagen Unterstützung. Die Einrichtung ist ein Treffpunkt für (Selbsthilfe-)Gruppen, Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt, Essstörungen, Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen, bietet regelmäßige Gruppentreffen zu unterschiedlichen Themen, Seminare zu unterschiedlichen Problemen sowie Beratungsangebote – etwa die Berufsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung. Die Beratungen sind kostenlos, anonym, parteilich und unterliegen der Schweigepflicht. 375 Beratungsfälle und 1152 Beratungen registrierten die Mitarbeiterinnen im vergangenen Jahr. Hinzu kommen 281 Fälle dazu mit insgesamt 442 Schwangerschaftsberatungen. 748 Frauen nutzen Angebote wie Yoga, Handwerkskurse oder Achtsamkeitsseminare. „Die Zahlen ähneln denen der Vorjahre“, so Repnow. „Allerdings werden die Problemlagen immer komplexer, und wir brauchen mehr Zeit, um den Frauen zu helfen.“ So müssen beispielsweise zunächst Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede überwunden werden. Das Thema Gewalt ziehe sich allerdings durch alle sozialen Schichten.