Elmshorn. Bekannter Schlagzeuger lässt es bei SHMF-Generalprobe in Elmshorn mit Kindern und Jugendlichen krachen, bis die Ohren schmerzen.

Schon von der Straße sind die Trommeln zu hören. Während die Schlange vor dem Eingang immer länger wird, wird hinter den Kulissen in der Nordakademie Elmshorn noch geprobt. Zwei Tage lang hat Martin Grubinger mit den rund 80 Kindern und Jugendlichen in der Nordakademie gearbeitet. Bei der Veranstaltung „SHMF Backstage“ am Sonntagnachmittag bekommen die Zuschauer dann einen Einblick in die Arbeit Grubingers und seines Dozenten-Teams mit den 80 Kindern und Jugendlichen von sieben bis 17.

Zunächst präsentieren zwei kleinere Gruppen gemeinsam mit ihren Dozenten, was sie an den vergangenen beiden Tagen gelernt haben. Martin Grubinger und seine Kollegen sitzen dazwischen, wippen mit den Beinen, nicken mit dem Kopf. Die Kinder sind gut im Rhythmus, und vor allem scheinen sie Spaß an der Sache zu haben. Wem diese Vorführungen auf den unterschiedlichen Trommelinstrumenten schon etwas zu laut ist, der hat bei dem anschließenden zweiten Teil seine Probleme.