Uetersen/Tornesch. Bahnverbindung von Uetersen nach Tornesch: Verkehrsministerium kündigt Entscheidung über Infrastrukturprojekt an.

Es geht nur um rund vier Kilometer. Doch die könnten Uetersen und Tornesch noch einmal kräftig zusammenrücken lassen. War es in der Diskussion um eine beide Städte verbindende Stadtbahn zuletzt stiller geworden, nimmt der Zug jetzt wieder Fahrt auf. Das hat das Abendblatt im schleswig-holsteinischen Verkehrsministerium erfahren. Dessen Sprecher Harald Haase kündigt jetzt eine baldige Entscheidung über das Infrastrukturprojekt an. Schon in wenigen Wochen könnte es so weit sein. Und es geht offenkundig weniger um die Frage, ob, sondern wie Tornesch und Uetersen „verkuppelt“ werden. Mittels einer Stadtbahn oder eines Busses, für den die vorhandene Schienentrasse umgebaut werden müsste.

Kiel wartet auf die in Auftrag gegebene Potenzialanalyse sowie eine Nutzen-Kosten-Untersuchung. „Ergebnisse sollen im September 2019 vorliegen“, so Haase. Und weiter: „Im Anschluss wird eine Entscheidung erfolgen können, welcher Lösung der Vorzug zu geben ist.“ Klingt, als könnte 2019 den Durchbruch in Sachen Nahverkehr zwischen zwei Kommunen bringen, die schon jetzt in vielen Bereich zusammenarbeiten. Für das Abendblatt ein guter Zeitpunkt, den Stand der Diskussion um die Stadtbahn zwischen Uetersen und Tornesch aufzuarbeiten.