Elmshorn. Spektakuläre Aktion in Elmshorn: Der Performancekünstler Frank Bölter geht mit einem selbst gefalteten Papierboot auf der Krückau baden.

Am Anfang ist das Papier. Am Ende auch, allerdings von Wasser durchtränkt. Zwischen Anfang und Ende geht es um eine abenteuerliche Bootsfahrt. Und um einen Schiffbruch, der irgendwie vorhersehbar ist, einen Untergang erster Klasse. Trotzdem oder gerade deshalb: „Bis zum Ende der Welt“ – das hat Papierkünstler Frank Bölter als Ziel für sein neustes Projekt ausgegeben.

Zurück zum Anfang. Ein etwa 50 Quadratmeter großes Stück Papier, an sich wasserfestes Tetrapak-Material, liegt ausgebreitet auf dem Pott-Carstens-Platz am Nordufer der Krückau in Elmshorn. Bölter, Jahrgang 1969, steht am Rande auf der weißen Fläche und gibt Anweisungen. Denn aus dem Papier möchte er jetzt ein Boot falten, und die vielen neugierigen Menschen, die ihn umringen, sollen dabei helfen.