Kreis Pinneberg . Die Germanns teilen sich ihren alten Bauernhof bei Tornesch mit etlichen klassischen Oldtimern. Die Fahrzeuge gehören fast mit zur Familie.

So etwas gibt es nun wahrlich nicht oft zu sehen: Wer das Zuhause von Michael und Ulrike Germann bei Tornesch betritt, weiß schnell, wofür ihr Herz schlägt. Denn bereits vom Flur aus gehen jeweils zwei große Räume – sogenannte Showrooms – links und rechts ab, die allein ihren Autos vorbehalten sind. Ein Wagen in der Wohnung? Ja, in der Tat. Aber es sind auch keine alltäglichen Fahrzeuge, die hier so nah bei ihren Besitzern stehen dürfen. Es handelt sich um liebevoll restaurierte und gepflegte Oldtimer.

Die glitzern mit den weißen Fliesen um die Wette, auf denen sie allerdings nur mit kleinen Teppichstücken unter den Rädern stehen dürfen. „Sonst färbt sich das dunkel ab“, erklärt Hausherr Michael Germann. Er und seine Frau haben ein Faible für alte Fahrzeuge, insbesondere alte Autos der Marke Mercedes-Benz lassen ihre Herzen höher schlagen. Germann ist sogar Mitglied in der MBIG, das steht für Mercedes-Benz InteressenGemeinschaft und stellt eine Vereinigung von Liebhabern von Mercedes-Benz-Fahrzeugen aus den Jahren 1953 bis 1991 dar.