Elmshorn/Schenefeld. Elmshorner Jugendliche verzieren das Kinder- und Jugendhaus mit „Sprühkunst. Auch in Schenefeld lernen Jugendliche den Umgang mit der Sprühdose.

„Kinder sollen sich kreativ ausleben und ihre Fertigkeiten trainieren“, sagt Kerstin Boos vom Team des Kinder- und Jugendhauses Krückaupark in Elmshorn. Genau deshalb haben sie das Graffiti-Projekt in ihrem Hause ins Leben gerufen. Beziehungsweise „Sprühkunst“, wie sie es nennt.

Knapp 20 Kinder haben teilgenommen, alle zehn bis 14 Jahre alt. In der Kreativ-AG, die einmal in der Woche in den Räumen des Jugendhauses zusammentrifft, entwickelten sie bereits vor den Sommerferien einige Ideen, die sie zunächst auf Papier brachten. Zwei bis drei Wochen seien die Ideen dann überarbeitet worden. Das Sprühen selbst hat nur einen Nachmittag gedauert. Neben dem Erzieher-Auszubildenden Melwin Schüder stand auch Sascha mit Rat und Tat zur Seite. Nur Sascha. Wer ein cooler Sprayer ist, hat keinen Nachnamen. Er arbeitet ehrenamtlich im Jugendhaus mit. Wichtig, betont Kerstin Boos, sei ihr, dass nur legale Flächen mit „Sprühkunst“ versehen werden dürften. Ziel des Projekts sei keinesfalls, Nachwuchssprayer zu illegalem Tun zu motivieren.