Rellingen. Aus ehemaligem Baumschulland soll ein Gewerbegebiet werden. Doch es sich bereits Widerstand. Anwohner befürchten Lärm, Abgase und Wertverlust.

Das Unternehmen Riess Ambiente, das sehr erfolgreich online Designermöbel verkauft, will Pinneberg-Waldenau verlassen und nach Rellingen umziehen. Der Grundstückskauf ist bereits unter Dach und Fach. Kaum dass der Ärger um die Ausdehnung von Hass + Hatje einigermaßen verraucht ist, steht damit neuer ins Haus: Nachdem im Rellinger Bauausschuss der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 72 gefasst worden ist, formiert sich Widerstand. Am Dienstag, 27. August, findet im Rellinger Rathaus ab 18 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung statt.

Das Plangebiet, um das es geht, liegt im Rellinger Ortsteil Krupunder östlich der Kellerstraße, südlich des Sportplatzes und westlich des Hermann-Löns-Weges. Es wurde bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt und soll jetzt zum Gewerbegebiet werden. Riess Ambiente, das sich dort ansiedeln möchte, will die gesamte Fläche von rund 46.000 Quadratmetern nutzen. „Frühestens Mitte nächsten Jahres wird der Bebauungsplan rechtskräftig“, sagt Rellingens Bauamtsleiter Tom Rasmussen.