Rellingen. Die Reparatur der Autobahnbrücke über die Tangstedter Straße in Rellingen hat begonnen. Vollsperrung Ende August.

Die tonnenschwere Fracht nähert sich im Schneckentempo. Ganz langsam schaukelt sich der Stahlträger am Ausleger eines Krans ins Dunkel des Brückenschattens, wo Betonbauer Maurizio Staaden schon wartet, um die wuchtige Fracht in Empfang zu nehmen. Ganz vorsichtig, versteht sich. Jetzt bloß nicht noch mehr Schaden an der Bausubstanz anrichten! Keinesfalls darf der Stahlträger die Betonpfeiler touchieren! Maßarbeit unter der Autobahn 23.

Nach einem halben Jahr der Vorbereitung und Planung hat die Reparatur der maroden A-23-Brücke über die Tangstedter Straße in Rellingen begonnen. 180 Tonnen Stahl und 1,7 Millionen Euro werden nun dort verbaut. Eine stählerne Behelfskonstruktion soll die Tragfähigkeit der Brücke wieder herstellen, nachdem im Januar sicherheitsrelevante Verschleißschäden im Beton festgestellt worden waren. Seitdem ist die Autobahn für den Verkehr nur eingeschränkt nutzbar, 40-Tonner dürfen die Brücke nicht befahren. Im Oktober, nach Abschluss der Reparaturarbeiten, soll die A 23 wieder freigegeben werden.