Wedel. Wedel: Projekt an der Doppeleiche wurde im Planungsausschuss vorgestellt. Entstehen soll ein Gebäude mit acht Etagen, Wohn- und Gewerbeflächen.

Auf breite Zustimmung sind die Pläne der Stadtsparkasse zur neuen Bebauung einer Fläche an der Doppeleiche während der jüngsten Sitzung des Wedeler Planungsausschusses gestoßen. Das Gebäude mit der nicht mehr genutzten Filiale des Geldinstituts soll abgerissen und durch ein achtgeschossiges Gebäude ersetzt werden, mit dem Wohn- und Gewerbeflächen entstehen.

Die Sparkasse-Vorstände Marc Cybulski und Heiko Westphal sowie die Architekten Professor Paolo Fusi und Stefanie Ammann-Fusi stellten den Entwurf vor, der aus einem Architektenwettbewerb als Gewinner hervorgegangen war. Mit dem Wettbewerb hatte die Sparkasse eine breite Bürgerbeteiligung kombiniert. Cybulski strich die intensiven Diskussionen im Rahmen des Wettbewerbs heraus, an denen auch die Wedeler Politik, die Verwaltung, Architekturexperten sowie die Anwohner beteiligt worden waren. „Der Entwurf passt gut in die Fläche“, so der Vorstand.